Prinzipiell kämpft man dort nicht mehr selber, sondern lässt kämpfen. Was man genau bekämpft, hängt vom eigenen karma des Chars ab.
- Despise Lvl 1: Kreaturen mit positivem Karma
- Despise Lvl 2: Eingangsbereich mit Zugang zu Lvl 1 und 3/unverändert
- Despise Lvl 3 : Kreaturen mit negativem Karma
- Despise Lvl 4 : Bosslevel, variert, kein direkter Zugang mehr
Betritt man das erstemal Despise, so sollte man sich einen Orb-Wisp holen. Diesen bekommt man durch Doppelklicken eines Schreines (Ankh). Davon gibt es sowohl auf Lvl 1 als auch auf Lvl 3 einen. Hat man selber positives karma, sollte man den auf Lvl 1 besuchen, bei negativem karma den auf Lvl 3. (Hat einfach nur den hintergrund, dass man da vond en normalen Kreaturen nicht angegriffen wird. Mittels des Orb Wisps kann man die Kontrolle über eine beliebige Kretur des Dungeons übernehmen. Leider sind die Steuerungsmöglichkeiten nur sehr rudimentär:
- lange Leine/kurze Leine (Das gewählte Pet folgt dem Char dementsprechend)
- Aggressiv/Defensiv (Anders als man denken würde, verhält sich das Pet bei Defensiv Passiv)
- Pet freigeben
- Conscript / An dem nächsten kampf gegen den entsprechenden Dungeon Lord teilnehmen.
Hat der eigene Char positives Karma bekämpft man immer den Evil Dungeon Lord und die evil Kreaturen. Hat man selber negatives karma so bekämpft man entsprechend die 'guten' Kreaturen und den guten Lord.
Um die Kontrolle über ein Wesen zu übernehmen, klickt man auf den Orb im Inventar und ziehlt auf eine Kreatur. Hat mans elber positives Karma und über nimmt man die Kontrolle über eine Figur mit gleichem karma, so kann man diese bis Stufe 10 trainieren. Übernimmt eine Kreatur mit negativem karma, so kann man die bis Stufe 15 trainieren. (Bei Spielerchars mit negativem Karma entsprechend andersherum.) Die gute und die böse Ebene sind durch 3 Gates miteinander verbunden. Mit Hilfe des Obrs steuert man sein Pet indirekt. Orb benutzen und aufs Pet zielen schaltet zwischen Agressiv/Defensiv hin und her. Ziehlt man nach Benutzung auf den Orb, so wählt man damit zwishcen langer und kurzer Leine. Ziehlt man auf ein drittes Objekt, so folgt das Tier dem. (Oder belibt stehen, wenn man ein stationäres Objekt wählt. Standardmässig macht es aber Sinn, wenn einem das Pet folgt. Per Rechtsclick auf den Orb kann man sein Pet freigeben oder an der nächsten Schlacht teilnehmen. Hat das eigene Karma die Überhand gegenüber dem anderen, so bekommt man die Möglichkeit zur Teilnahme an dem Kampf gegen den Endboss.
Sein Tier trainiert man, indem man es gegen kreaturen kämpfen lässt, die dem eigenen Karma gegenüber feindlich eingestellt sind. der einzige Trick darin besteht, das pet am leben zu erhalten. Hierzu stehen einem alle Arten von Magie, Vet und Healing per Bandagen zur Verfügung. Gerade am anfang, wenn das eigene Pet noch schwach ist, erfordert dies etwas Übung. Mit jedem Sieg über ein wildes Tier wird das eigene Pet etwas stärker und es steigt mit der Zeit um 1 Stufe auf. Besiegt man einen gegener, so erhält man dafür 'Putrified Hearts'. Mit diesen kann man seinen Char 'aufladen' und mit den so aufgeladenen Hearts dann Gegenstände beim Wisp vor Despise kaufen.
Folgt man dem Aufruf, gegen den Dungeon Boss zu kämpfen, so wird man mit seinem pet auf Level 4 teleportiert. Dort laufen auch noch einige höherstufige, feindliche Monster herum. An diesem können 2-3 Spieler ihre Begleiter locker bis Stufe 15 zu ende trainieren. Um den Boss besiegen zu können, sollte man schon mindtestens 2 Spieler mit Stufe 15 Pets und Discord sein. Direkt angreifbar ist der jeweilige Boss nicht, aber Discord und einfache Summons helfen. (Empfohlen wird, dass Magierchars Tiere beschören, die vergiften können.) Braucht man für den kampf zu lange, so beginnt der Boss einen 'Doom-Spell' zu zaubern. Dieser tötet alle anwesenden Spieler und Haustiere. (Ist mir gestern passiert, allerdings konnte ich dank Protection noch vor meinem Tod herausrecallen.)
Anmerken könnte man noch:
- Die Gegenstände, die der Wisp vor Despise verkauft, haben als besonderes Attribut die Eigenschaft 'Epheremal'. Die Gegenstände haben eine lebensdauer von etwa 10 Stunden 'aktiven Kämpfens'. (Sinn/Nutzend avon und wofür genau solche Items sinn machen, lässt sich derzeit aber nicht so recht sagen. So manches Fragwürdiges umgibt diese Eigenschaft derzeit noch.)
- Alleine schafft man den Boss dafinitv nicht. Allerdings lohnt es sich durchaus auch alleine runterzuporten, wenn man denn hearts farmen will. Die Monster mit höhrem level belohnen einem mit deutlich mehr als die einfachen Stufe 1 Viecher auf den oberen Despise Leveln. Hat man alle getötet, so kann man rausrecallen.